Portfolio von
Immanuel Scholz
|
|
Dies ist ein Auszug.
Eine vollständige Referenz befindet sich in meinem CV.
Karte der MegaMekNET - Kampagne
MegaMekNET
Dauer: | ca. 2 Jahre |
Technik: | Java, Swing, Netzwerk |
Website: | mekwars.org |
BattleTech (MechWarrior) ist ein bekanntes Brettspiel.
Eine Umsetzung der originalen Regeln ist MegaMek.
MegaMekNET ist eine MMO-Kampagne um einzelne Schlachten herum.
Im Client programmierte ich die Karte der Kampagne, ein Message Board und
andere Oberflächen Features.
Ich optimierte das Server- Client Kommunikationsprotokoll, den Chat und
verbesserte das Persistenzframework des Servers.
Java OpenStreetMap Editor
JOSM
Im Sommer 2005 hörte ich auf einem Kongress das erste Mal von
OpenStreetMap,
einem Projekt das es zum Ziel hat, Landkartenmaterial in Vektorform unter einer
freien Lizenz verfügbar zu machen. Da ich gerade ein Zaurus mit GPS erworben
hatte war mein nächstes OpenSource Projekt gefunden.
Ich schrieb einen Offline-Editor zur Erfassung von Karten.
Er unterstützt verschiedene Projektionsarten, GPX-Daten, Bildlayers,
Undo/Redo, Daten-Synchronisation, 3-Wege-Merge von Kartendaten, Plugins und
viele weitere Features. JOSM ist bis heute einer der beiden meistbenutzten
Karteneditoren von OpenStreetMap. Es wird seit September 2007 von der
OpenStreeMap Community weiterentwickelt.
Außer am Karteneditor implementierte ich auch Teile des Servers
in Ruby. Ich half beim Design der Server-API. Schließlich war ich
ein Jahr lang Sekretär der OpenStreetMap Foundation.
Messgeräte
Dauer: | ca. 1 Jahr |
Technik: | C++, QT, Visual Studio 2003 |
Über meine damalige Firma war ich 2005 für reichlich ein Jahr
in München tätig und programmierte Oberflächen für
Spektrum- und Netzwerkanalysatoren.
Besonders zu erwähnen ist hier die strenge Anforderung an Performance.
Einige Applikationen waren Echtzeitanwendungen. Die Meßgeräte
verfügen nur über begrenzte Debugging Möglichkeiten.
|
|